Alle Beschreibungen

In der folgenden Tabelle werden alle Beschreibungen der 22 Kompetenzen aufgelistet. Die Kompetenzen in der ersten Spalte sind anklickbar.

0. Digitalität verstehen und leben Lehrende und Lernende verstehen die Digitalisierung und die Kultur der Digitalität in ihren Grundzügen und integrieren die Auswirkungen des digitalen Leitmedienwechsels in ihr Denken und Handeln.
1.1 Berufliche Kommunikation Digitale Technologien nutzen, um die berufliche Kommunikation mit Studierenden, Dozierenden und anderen zu verbessern und weiterzuentwickeln.
1.2 Berufliche Zusammenarbeit Digitale Technologien nutzen, um mit Dozierenden, Studierenden und anderen zusammenzuarbeiten, Erfahrungen und Materialien auszutauschen, sowie sich weiterzuentwickeln.
1.3 Reflektierte Praxis Die eigene Praxis hinsichtlich des didaktisch sinnvollen Einsatzes digitaler Medien reflektieren, selbstkritisch beurteilen und aktiv weiterentwickeln.
1.4 Digitale Weiterbildung Digitale Technologien für die berufliche Weiterentwicklung nutzen.
2.1 Auswählen digitaler Ressourcen Unter Berücksichtigung von Kontext, Lernzielen und didaktischem Design geeignete digitale Lehr- und Lernressourcen für die jeweilige Zielgruppe auswählen.
2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen Entsprechend dem Kontext, dem didaktischem Design, den Lernzielen und den Zielgruppen geeignete digitale Lehr- und Lernressourcen erstellen und angepassen.
2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen Digitale Inhalte organisieren und unter Anwendung von geltenden Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen mit Lernenden und Lehrenden teilen können. Offene Bildungsressourcen und offene Lizenzen kennen und bei Bedarf verwenden und erstellen können.
3.1 Lehren Den Einsatz von digitalen Geräten und digitalen Ressourcen im Unterricht planen und gestalten, und so die
3.2 Lernbegleitung Digitale Medien nutzen, um die Interaktion mit den Lernenden auf individueller Ebene und als Gruppe innerhalb und ausserhalb des Unterrichts zu verbessern. Digitale Medien nutzen, um rechtzeitig und gezielt Beratung und Unterstützung anbieten zu können. Neue Formen und Formate der Hilfestellung und Anleitung entwickeln und einsetzen.
3.3 Kollaboratives Lernen Digitale Medien nutzen, um kollaborative Lernstrategien zu fördern und zu verbessern. Lernende befähigen, digitale Medien im Rahmen von Gruppenarbeiten zu nutzen, um die Kommunikation und Kooperation innerhalb der Lerngruppe zu verbessern.
3.4 Selbstgesteuertes Lernen Digitale Technologien nutzen, um selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, d.h. den Lernenden zu ermöglichen, ihr eigenes Lernen zu planen, zu überprüfen und zu reflektieren, Fortschritte zu dokumentieren, Ergebnisse zu kommunizieren und kreative Lösungen zu erarbeiten.
4.1 Lernstand erheben Digitale Medien für die Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung verwenden. Digitale Medien nutzen, um die Vielfalt und die Angemessenheit von Beurteilungsformaten und -ansätzen zu erhöhen.
4.2 Lern-Evidenzen analysieren Digitale Informationen zu Lernerverhalten, Leistung und Fortschritt erheben, kritisch analysieren und interpretieren, um Rückschlüsse für die Unterrichtsplanung zu ziehen.
4.3 Feedback und Planung digitale Medien nutzen, sowohl um Lernenden gezielt und zeitnah Feedback zu geben, als auch um Unterrichtsstrategien auf Basis der zur Verfügung stehenden digitalen Informationen anzupassen und Lernende gezielt zu unterstützen.
5.1 Digitale Teilhabe (Digital Participation) Allen Lernenden die reflektierte und verantwortungsvolle Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen. Dabei werden sowohl die Vorkenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden als auch ihre physische, psychische und soziale Situation berücksichtigt.
5.2 Differenzierung und Individualisierung Lernenden ermöglichen, ihr individuelles Lernziel in ihrem jeweils eigenen Lerntempo zu erreichen und individuelle Lernwege zu beschreiten.
5.3 Aktive Einbindung der Lernenden Digitale Medien nutzen, um das aktive und kreative Engagement der Lernenden mit einem Thema zu fördern. Digitale Medien im Rahmen didaktischer Strategien einsetzen, die transversale Fähigkeiten, vertieftes Denken und kreativen Ausdruck fördern. Lernumgebungen erschaffen, die Lernende in praktische Aktivitäten, wissenschaftliche Untersuchungen oder komplexe Problemlösungen einbeziehen, was wiederum eine aktive Auseinandersetzung Lernender mit komplexen Sachverhalten ermöglicht.
6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz en
6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz Lehrende integrieren Unterrichtsaktivitäten, in denen die Lernenden digitale Medien nutzen, um ihre Informations- und Medienkompetenz zu fördern.
6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit Lehrende ingtegrieren Aktivitäten, in denen Lernende effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation, Kooperation und pädagogische Partizipation nutzen können.
6.3 Lernenden: Erstellung digitaler Inhalte Lehrende ingtegrieren Aktivitäten, in denen Lernende sich durch digitale Medien ausdrücken und digitale Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und erstellen können und dabei Urheber-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten berücksichtigen.
6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien Massnahmen ergreifen, um das physische, psychische und soziale Wohlergehen der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien zu gewährleisten. Den Lernenden ermöglichen, Risiken zu bewältigen und digitale Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen.
6.5 Digitales Problemlösen Aktivitäten integrieren, in denen Lernende technische Probleme identifizieren und lösen oder technisches Wissen kreativ auf neue Situationen übertragen.
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Was steckt technisch dahinter?

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