3.4 Selbstgesteuertes Lernen

Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Beschreibung

Digitale Technologien nutzen, um selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, d.h. den Lernenden zu ermöglichen, ihr eigenes Lernen zu planen, zu überprüfen und zu reflektieren, Fortschritte zu dokumentieren, Ergebnisse zu kommunizieren und kreative Lösungen zu erarbeiten.

Mögliche Aktivitäten

  • Nutzung digitaler Technologien, um den Lernenden die Planung des eigenen Lernens zu ermöglichen.
  • Nutzung digitaler Technologien zur Dokumentation des eigenen Lernens und persönlicher Fortschritte sowie zur Präsentation von Lernergebnissen.
  • Einsatz digitaler Technologien, um den Lernenden zu ermöglichen, ihren Lernprozess zu reflektieren und zu bewerten.

Umsetzungen an der PHSZ

Studierende und Dozierende...

  • können digitale Technologien in ihren selbstgesteuerten Lernaktivitäten zur Informationsbeschaffung, Dokumentation oder zur Präsentation von Ergebnissen nutzen, z.B. Blogs, Tagebücher, Planungstools, E-Portfolios.
  • können Lernende im eigenen Unterricht ermutigen, digitale Technologien zur Selbsteinschätzung des eigenen Lernens zu suchen und einzusetzen, z.B. in Bezug auf Lernfortschritte oder Wissensdefizite via Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen.
  • können den Einsatz digitaler Technologien und Strategien der Selbstregulation sowohl in Bezug auf das eigene Lehren und Lernen reflektieren, als auch für die Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im eigenen Unterricht nutzen.
  • können die Lernenden dabei unterstützen, die Angemessenheit ihrer Lernstrategien kritisch zu reflektieren, mit dem Ziel diese kontinuierlich zu verbessern.

Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...

  • können neue digitale Formate und/oder pädagogisch-psychologische oder fachdidaktische Ansätze zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens im eigenen Unterricht entwickeln.

Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!

 

Literatur

  • ...
  • ...

Einschätzung dieses Handlungsfeldes

Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:

Eigene Kompetenz
Schnitt: 3.11, Meine Antwort: 0, Total Stimmen: 57

Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.

Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung

Diskussion

  • Führt das nicht zur Verwirrung, wenn hier von selbstgesteuertem Lernen gesprochen und ebenfalls im pädagogischen Orientierungsrahmen ein eigenes, zweites Dokument dazu erstellt wird? -- WikiGuest - 12 Jun 2019
    • Hier geht es um den Aspekt des selbstgesteuerten Lernens aus der Perspektive der digitalen Medien. Es wird immer Überlappungsbereiche geben. -- Beat Döbeli Honegger - 12 Jun 2019

 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 20 Mar 2024 - 11:20.