5.2 Differenzierung und Individualisierung
Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.
Beschreibung
Lernenden ermöglichen, ihr individuelles Lernziel in ihrem jeweils eigenen Lerntempo zu erreichen und individuelle Lernwege zu beschreiten.
Mögliche Aktivitäten
- Einsatz digitaler Werkzeuge, um bei der Konzipierung, Auswahl und Umsetzung eigener Lernaktivitäten auf individuelle Bedürfnisse der Lernenden in Bezug auf Lernweg, Leistungsniveau und Lerntempo einzugehen.
- Einsatz digitaler Werkzeuge im zeit- und ortsunabhängigen Lernen.
- Sichtbarmachung digitaler Vorteile und Optimierungsmöglichkeiten durch Visualisierung.
Umsetzungen an der PHSZ
Studierende und Dozierende...
- können Lernplattformen für das Erarbeiten und Gestalten sowie das Bereitstellen von differenzierten Lerninhalten und die Organisation von Lernvorgängen nutzen, z.B. Moodle, Ilias, Olat, Mahara, Learning View.
- können Optimierungsvorschläge hinsichtlich der Handhabung digitaler Werkzeuge und Medien einbringen.
- können digitale Lernumgebungen für das zeit- und ortsunabhängige Lernen zur Verfügung stellen, z.B. Flipped Classroom, Lernvideos, Podcasts, Moodle, Foren.
- können die Reflexion über Nutzen, konstruktivem Einsatz und Einschränkungen digitaler Werkzeuge im Unterricht anregen.
- können ein E-Portfolio für das Reflektieren von Lernprozessen und das Dokumentieren der persönlichen Kompetenzentwicklung nutzen.
Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...
- können in Zusammenarbeit mit den Lernenden personalisierte Lernpläne erstellen, die unter Hinzunahme digitaler Lernressourcen die individuellen Lernbedürfnisse und Interessen berücksichtigen.
- können die eingesetzten Lehr-Lernstrategien und digitalen Lernangebote in Bezug auf Differenzierung und Personalisierung prüfen und bei Bedarf anpassen.
- können über Lehr-Lernstrategien reflektieren und diskutieren sowie diese neu und innovativ umgestalten, um das Lernen unter Hinzunehmen digitaler Medien zu personalisieren.
Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!
Weiterführende Links
Literatur
b06095
b06805
b06517
b06106
Einschätzung dieses Handlungsfeldes
Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:
Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.
Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung
Diskussion