5.2 Differenzierung und Individualisierung

Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Beschreibung

Lernenden ermöglichen, ihr individuelles Lernziel in ihrem jeweils eigenen Lerntempo zu erreichen und individuelle Lernwege zu beschreiten.

Mögliche Aktivitäten

  • Einsatz digitaler Werkzeuge, um bei der Konzipierung, Auswahl und Umsetzung eigener Lernaktivitäten auf individuelle Bedürfnisse der Lernenden in Bezug auf Lernweg, Leistungsniveau und Lerntempo einzugehen.
  • Einsatz digitaler Werkzeuge im zeit- und ortsunabhängigen Lernen.
  • Sichtbarmachung digitaler Vorteile und Optimierungsmöglichkeiten durch Visualisierung.

Umsetzungen an der PHSZ

Studierende und Dozierende...

  • können Lernplattformen für das Erarbeiten und Gestalten sowie das Bereitstellen von differenzierten Lerninhalten und die Organisation von Lernvorgängen nutzen, z.B. Moodle, Ilias, Olat, Mahara, Learning View.
  • können Optimierungsvorschläge hinsichtlich der Handhabung digitaler Werkzeuge und Medien einbringen.
  • können digitale Lernumgebungen für das zeit- und ortsunabhängige Lernen zur Verfügung stellen, z.B. Flipped Classroom, Lernvideos, Podcasts, Moodle, Foren.
  • können die Reflexion über Nutzen, konstruktivem Einsatz und Einschränkungen digitaler Werkzeuge im Unterricht anregen.
  • können ein E-Portfolio für das Reflektieren von Lernprozessen und das Dokumentieren der persönlichen Kompetenzentwicklung nutzen.

Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...

  • können in Zusammenarbeit mit den Lernenden personalisierte Lernpläne erstellen, die unter Hinzunahme digitaler Lernressourcen die individuellen Lernbedürfnisse und Interessen berücksichtigen.
  • können die eingesetzten Lehr-Lernstrategien und digitalen Lernangebote in Bezug auf Differenzierung und Personalisierung prüfen und bei Bedarf anpassen.
  • können über Lehr-Lernstrategien reflektieren und diskutieren sowie diese neu und innovativ umgestalten, um das Lernen unter Hinzunehmen digitaler Medien zu personalisieren.

Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!

 

Literatur

b06095 b06805 b06517 b06106

Einschätzung dieses Handlungsfeldes

Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:

Eigene Kompetenz
Schnitt: 2.89, Meine Antwort: 0, Total Stimmen: 54

Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.

Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung

Diskussion

 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.