2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen

Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Beschreibung

Entsprechend dem Kontext, dem didaktischem Design, den Lernzielen und den Zielgruppen geeignete digitale Lehr- und Lernressourcen erstellen und angepassen.

Mögliche Aktivitäten

  • Anpassung der digitalen Ressourcen und Umgebungen an die persönlichen Bedürfnisse, sofern dies rechtlich möglich ist.
  • Erstellen oder Mitgestalten neuer digitaler Ressourcen.
  • Berücksichtigen des Lernthemas, der Kompetenz der Lernenden und der pädagogischen Vorgehensweise der Lehrenden, beim Erstellen oder Adaptieren neuer digitaler Ressourcen.
  • Berücksichtigen der Einschränkungen in der (Wieder-)Verwendung digitaler Ressourcen durch deren Lizenzbestimmungen.
  • Thematisieren von Urheber-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten bei der Entwicklung und Nutzung digitaler Inhalte.

Umsetzungen an der PHSZ

Studierende und Dozierende...

  • können digitale Ressourcen entsprechend dem Lernkontext und ihren Bedürfnissen modifizieren, z.B. Online-Quiz, Bilder, Präsentationen, Blog.
  • können einfache digitale Ressourcen erstellen (z.B. Quizzes, LearningApps)
  • können bestimmte Abläufe dank digitalen Werkzeugen automatisieren und letztere effizient nutzen durch personalisierten Einstellungen, z.B. Daten in Excel auswerten, Lesezeichen im Browser setzen, Überarbeitungsfunktion in Word nutzen. (Paket Automatisieren)
  • kennen verschiedenene Lizenzbestimmungen in der Verwendung digitaler Ressourcen und können diese anwenden (Paket Urheberrecht).
  • können Copyright- und Zitationsnormen und Regeln anwenden.

... zusätzlich für Dozierende

  • kennen Möglichkeiten, erstellte Ressourcen im Rahmen der PHSZ (teil-)öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...

  • können komplexere digitale Ressourcen erstellen und für die Benutzung in einem spezifischen Lernkontext bereitstellen, z.B. einen Wordpress-Blog einrichten, einen Online-Kurs mit interaktiven Elementen gestalten.
  • können tiefergreifende Veränderungen an digitalen Ressourcen vornehmen.

Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!

 

  • ...

Einschätzung dieses Handlungsfeldes

Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:

Eigene Kompetenz
Schnitt: 3.05, Meine Antwort: 0, Total Stimmen: 60

Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.

Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung

Diskussion

 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 22 Mar 2024 - 00:53.