2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.
Beschreibung
Entsprechend dem Kontext, dem didaktischem Design, den Lernzielen und den Zielgruppen geeignete
digitale Lehr- und Lernressourcen erstellen und angepassen.
Mögliche Aktivitäten
- Anpassung der digitalen Ressourcen und Umgebungen an die persönlichen Bedürfnisse, sofern dies rechtlich möglich ist.
- Erstellen oder Mitgestalten neuer digitaler Ressourcen.
- Berücksichtigen des Lernthemas, der Kompetenz der Lernenden und der pädagogischen Vorgehensweise der Lehrenden, beim Erstellen oder Adaptieren neuer digitaler Ressourcen.
- Berücksichtigen der Einschränkungen in der (Wieder-)Verwendung digitaler Ressourcen durch deren Lizenzbestimmungen.
- Thematisieren von Urheber-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten bei der Entwicklung und Nutzung digitaler Inhalte.
Umsetzungen an der PHSZ
Studierende und Dozierende...
- können digitale Ressourcen entsprechend dem Lernkontext und ihren Bedürfnissen modifizieren, z.B. Online-Quiz, Bilder, Präsentationen, Blog.
- können einfache digitale Ressourcen erstellen (z.B. Quizzes, LearningApps)
- können bestimmte Abläufe dank digitalen Werkzeugen automatisieren und letztere effizient nutzen durch personalisierten Einstellungen, z.B. Daten in Excel auswerten, Lesezeichen im Browser setzen, Überarbeitungsfunktion in Word nutzen. (Paket Automatisieren)
- kennen verschiedenene Lizenzbestimmungen in der Verwendung digitaler Ressourcen und können diese anwenden (Paket Urheberrecht).
- können Copyright- und Zitationsnormen und Regeln anwenden.
... zusätzlich für Dozierende
- kennen Möglichkeiten, erstellte Ressourcen im Rahmen der PHSZ (teil-)öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...
- können komplexere digitale Ressourcen erstellen und für die Benutzung in einem spezifischen Lernkontext bereitstellen, z.B. einen Wordpress-Blog einrichten, einen Online-Kurs mit interaktiven Elementen gestalten.
- können tiefergreifende Veränderungen an digitalen Ressourcen vornehmen.
Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!
Weiterführende Links
Einschätzung dieses Handlungsfeldes
Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:
Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.
Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung
Diskussion