1.2 Berufliche Zusammenarbeit

Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Beschreibung

Digitale Technologien nutzen, um mit Dozierenden, Studierenden und anderen zusammenzuarbeiten, Erfahrungen und Materialien auszutauschen, sowie sich weiterzuentwickeln.

Mögliche Aktivitäten

  • Verwendung digitaler Technologien zur Zusammenarbeit bei einem bestimmten Projekt oder einer bestimmten Aufgabe.
  • Nutzung digitaler Technologien zum Austausch von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen.
  • Nutzung digitaler Technologien zur gemeinsamen Entwicklung von Bildungsressourcen.
  • Nutzung professioneller kollaborativer Netzwerke zur Erforschung und Reflexion neuer pädagogischer Praktiken und Methoden.
  • Nutzung professioneller kollaborativer Netzwerke als Quelle für die eigene berufliche Entwicklung.

Umsetzungen an der PHSZ

Studierende und Dozierende...

Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...

  • können anderen bei der Entwicklung derer digitalen pädagogischen Kompetenz helfen, z.B. Austausch im Fachkern, in der Modulgruppe.
  • können mit Kolleginnen und Kollegen an innovativen digitalen Lehr-/Lernkonzeptionen arbeiten.
  • können digitale Technologien auf innovative Weise nutzen, um Wissen zu schaffen.

Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!

 

  • ...

Einschätzung dieses Handlungsfeldes

Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:

Eigene Kompetenz
Schnitt: 3.53, Meine Antwort: 0, Total Stimmen: 64

Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.

Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung

Diskussion

 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.