2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.
Beschreibung
Digitale Inhalte organisieren und unter Anwendung von geltenden Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen mit Lernenden und Lehrenden teilen können.
Offene Bildungsressourcen und offene Lizenzen kennen und bei Bedarf verwenden und erstellen können.
Mögliche Aktivitäten
- Organisieren und Teilen von digitale Ressourcen unter Beachtung möglicher urheberrechtlicher Einschränkungen bei der Nutzung, Wiederverwendung und Änderung.
- Anwendung angemessener Quellenangaben bei der Freigabe oder Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Ressourcen.
- Zuweisung von Lizenzen zu selbst erstellten Ressourcen.
- Schützen von sensiblen Daten und Ressourcen.
- Unterstützung der Lernenden bei der Suche, Speicherung, Organisation und Weiterverarbeitung von Daten, Informationen und Inhalten in digitalen Umgebungen.
Umsetzungen an der PHSZ
Studierende und Dozierende...
- können digitale Ressourcen auf Online-Plattformen bzw. persönlichen oder organisatorischen Webseiten/Blogs teilen, z.B. institutionelle Lernplattform.
- können eigene digitale Ressourcen oder Informationsquellen teilen und deren Zugriffe und Rechte verwalten, z.B. digitale Ablagesysteme. (Paket Urheberrecht)
- thematisieren rechtliche Bestimmungen rund um den Einsatz digitaler Medien und geben Hinweise zu geigneten Quellen und Plattformen. (Paket Urheberrecht)
Einige Expertinnen und Experten an der PHSZ...
- können geteilte eigene digitale Ressourcen kommentieren und anderen die Möglichkeit geben, diese ebenfalls zu kommentieren, zu bewerten, zu modifizieren, neu anzuordnen oder zu ergänzen, z.B. Blogs, Wikis, digitale Ablagesysteme.
- können für Ressourcen, die sie online veröffentlichen, die entsprechenden Lizenzen verleihen, z.B. creative commons.
Bist du eine Expertin / ein Experte? Dann trage Dich hier ein!
Weiterführende Links
Einschätzung dieses Handlungsfeldes
Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:
Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.
Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung
Diskussion