Arbeitsauftrag für die Fachkerne an der Klausur

Konzept Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ

16 Jul 2019 - 15:18 | Version 9 |

Ausgangslage

Digitale Medien sind heute Teil der gesellschaftlichen und schulischen Realität und beeinflussen sämtliche Lebensbereiche. Sie verändern Lehren und Lernen immer wieder und stellen damit (neue) Anforderungen an Lernende, Lehrende und an Organisationen. Seit ihrer Entstehung verfolgt die PHSZ das Profilelement des «Lernens mit digitalen Medien». Damit einhergehend wurde der hochschuldidaktische Anspruch, im Studium das Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen, in den Mittelpunkt gestellt. Dieser geht über übliche Ansätze des „E-Learning“ oder „Blended Learning“ hinaus. Während „E-Learning“ üblicherweise ein reines Fernlernen mithilfe von Lernplattformen und ähnlichen Internettechnologien meint, bezeichnet „Blended Learning“ einen Wechsel von Fernlernen und Präsenzlehre.

Lehrveranstaltungen an der PHSZ können auch heute noch sowohl E-Learning als auch Blended-Learning-Ansätzen folgen, immer soll es aber darum gehen, die medienaffine Haltung im Blick zu haben. Zentral ist, dass nicht der Einsatz von Technik für Akzente im Lernprozess sorgt, sondern dass es die Akzente innerhalb des Lernprozesses sind, die den Einsatz digitaler Medien bedingen.

Die genutzten digitalen Technologien beschränken sich an der PHSZ nicht nur auf die Werkzeuge und Plattformen, die von der Hochschule zur Verfügung gestellt werden (v.a. Lernplattformen), sondern umfassen auch die persönlichen Geräte und Plattformen, welche von Studierenden für ihr Wissensmanagement verwenden (z.B. Smartphones, Weblogs, Wikis, Twitter, Soziale Netzwerke).

Übergeordnete Ziele

Die Studierenden der Bachelorstudiengänge der PHSZ…
  • sind fähig, ihr Studium mithilfe von digitalen Medien zu gestalten und den Einsatz der Medien kritisch zu reflektieren.
  • sammeln in ihrer berufspraktischen Ausbildung und im Rahmen von medienbezogenen Schulprojekten vielfältige Erfahrungen mit digitalen Medien, erweitern ihre Kompetenzen und bringen ihr Know-how in die Praxis ein.
  • sind nach dem Studium in der Lage gemäss LP21 zu unterrichten und sich im Sinne eines lebenslangen Lernens bezogen auf ihre Medienkompetenz weiterzuentwickeln.

Die Dozierenden der PHSZ…
  • entwickeln eine reflektierte medienaffine Haltung, die sich letztlich auf die Studierenden überträgt.
  • arbeiten in der Lehre sowohl mit digitalen als auch mit analogen Medien. Sie gewährleisten jedoch, dass in der Lehre digitale Medien einen hohen Stellenwert haben. Dies impliziert, dass alle Dozierenden in der Lage sind, digitale Medien vielfältig zu nutzen und adäquat einzusetzen.
  • reflektieren persönlich und im Austausch mit anderen regelmässig ihre eigenen digitalen Kompetenzen.

Kompetenzen im Bereich «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»

Um den Studierenden als auch den Dozierenden der PHSZ aufzuzeigen, welche Kompetenzen erworben/erweitert werden sollen, damit die obigen Ziele gelebt werden können, wurde in Anlehnung an das DigCompEdu-Modell PDF-Dokument des European Framework für die Digital Competence of Educators in einer breit abgestützten Projektgruppe dieses europäische Modell an die Begebenheiten der PHSZ angepasst.

Die digitale Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Ihre Förderung und die Ausschöpfung des Potenzials digitaler Medien für das Lehren und Lernen erfordern von den Lehrenden ein immer breiteres Spektrum an Kompetenzen. Der DigCompEdu-Rahmen beschreibt die digitale Kompetenz von Lehrenden und richtet sich an Lehrende auf allen Bildungsebenen, von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen bis hin zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. Der Kompetenzrahmen ist in sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 22 Handlungsfeldern gegliedert.

Im Zuge der Anpassung für die PHSZ wurden die sechs Bereiche auf fünf reduziert. Darin wurden die notwendigen digitalen Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden beschrieben. Zudem wurde aufgezeigt, in welche Richtung Vertiefungsmöglichkeiten für Expertinnen und Experten gehen können. Die Kompetenzen aus dem Bereich 6 des DigCompEdu-Modells wurden in die Bereiche 1-5 integriert, um die Redundanz zu reduzieren und die Anwendbarkeit des Modells zu verbessern. Dafür wurde ein Bereich 0 «Digitalität verstehen und leben» vorangestellt.

Die beschlossenen Elemente gelten für alle Dozierenden und Studierenden der PHSZ, sie sind auf der Webseite "Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ" genauer beschrieben: https://digital.phsz.ch

Konkrete Umsetzungen an der PHSZ

Das Konzept als Download.

Einschätzung dieses Konzepts

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Kommentare

Sehr allgemein gehalten, Ziele und Prämissen rel. abstrakt und wenig aussagekräftig

-- WikiGuest - 12 Jun 2019
 

Hallo an alle, dies ist ein Testkommentar zum Konzept Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ.

-- WikiGuest - 05 Jun 2019
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Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

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