4.1 Lernstand erheben

22 Jul 2019 - 17:06 | Version 31 |

Präambel: Wo immer angemessen gilt es auch, diese Kompetenzen auf der nächsttieferen Stufe, also bei den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Beschreibung

Digitale Medien für die Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung verwenden. Digitale Medien nutzen, um die Vielfalt und die Angemessenheit von Beurteilungsformaten und -ansätzen zu erhöhen.

Mögliche Aktivitäten

  • Nutzung digitaler Werkzeuge für das Monitoring der Lernprozesse und die Erhebung von Informationen zum Lernfortschritt der Lernenden.
  • Einsatz digitaler Werkzeuge zur Erweiterung formativer Beurteilungsstrategien (z.B. Student Response Systems).
  • Einsatz digitaler Werkzeuge zur Erweiterung der summativen Beurteilung (durch computergestützte Tests).
  • Einsatz digitaler Werkzeuge zur Unterstützung (Scaffolding) der Lernenden bei ihren Aufgabenstellungen und (Selbst-)Beurteilungen.
  • Nutzung einer Vielfalt von digitalen und nicht-digitalen Bewertungsformaten mit dem Bewusstsein für deren Vor- und Nachteile.
  • Kritische Reflexion zur Angemessenheit digitaler Beurteilungsformate und -ansätze und Anpassung der Beurteilungspraxis.

Umsetzungen an der PHSZ

Einschätzung dieses Handlungsfeldes

Bitte schätze ein, wie gross deine eigene Kompetenz bezüglich dieses Handlungsfeldes ist:

Eigene Kompetenz
Schnitt: 2.41, Meine Antwort: 0, Total Stimmen: 59

Die Umfrage ist anonym, es wird nicht erfasst, wer was antwortet.

Zur Übersicht deiner Selbsteinschätzung

Diskussion

 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 07 Jun 2025 - 12:03.
This website is using cookies. More info. That's Fine