6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
Diese Seite ist nicht mehr aktuell und nur noch zu Archivzwecken verfügbar.
Beschreibung
Lehrende ingtegrieren Aktivitäten, in denen Lernende effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation, Kooperation und pädagogische Partizipation nutzen können.
Mögliche Aktivitäten
Die Förderung des effektiven Umgangs und des Verantwortungsbewusstsein der Lernenden durch:
- Die Anwendung unterschiedlicher digitalen Plattformen und Tools in verschiedenen Kontexten, um die Interaktion und Kommunikation der Lernenden zu ermöglichen
- Nutzung digitaler Technologien für die Zusammenarbeit in co-konstruktivistischen und Co-kreativen Prozessen
- Aktivitäten, in denen digitale Daten, Informationen und Inhalte geteilt werden
- Das Kennenlernen und die Anwendung von Copyright- und Zitat- Normen und Regeln
- Die kollaborative Nützung von Wissen und Ressourcen
- Das Teilnehmen und sich einbringen in die digitale Welt (self-empowerment)
- Das Bewusstsein für Verhaltensnormen in der digitalen Kommunikation
- Das Aufbauen, die Verwaltung und das Schützen einer eigenen digitalen Identität
Umsetzungen an der PHSZ
... für Studierende und Dozierende
Stufe 1: Studierende und Dozierende...
- Können verschiedene interaktive Plattformen und Tools benutzen
- Sind offen für Vorschläge von Lernenden (Leitlinie Offenheit)
- Können identifizieren, welche Formen der Kommunikation für ein jeweiliges Instrument oder eine jeweilige Plattform sich eignet und wie sich die Kommunikation dadurch verändert
- Können die Gefahren und Möglichkeiten beschreiben, wenn man sich in die digitale Welt einbringt
- Wissen, welche Auswirkungen und Konsequenzen die eigene digitale Identität, sowie deren Gestaltung, hat
- Können urheberrechtliche Regeln befolgen
- Können mit anderen respektvoll und den kulturellen Normen entsprechend online kommunizieren
- Können eine digitale Identität aufbauen und sie entsprechend sichern
- Können Aufgaben und Lernaktivitäten umfassen, bei denen die Lernenden die digitalen Technologien für Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensko-Kreation effektiv und verantwortungsbewusst nutzen müssen
- Können kritisch reflektieren, wie geeignet die pädagogischen Strategien sind, um die digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit der Lernenden zu fördern, und den Strategien entsprechend anpassen
- Können die eigenen pädagogischen Strategien reflektieren und adaptieren, um die Lernenden in ihre digitalen Kommunikations- und Kollaborations- Fähigkeiten zu unterstützen.
Stufe 2: Studierende und Dozierende...
... zusätzlich für Dozierende
Weiterführende Links
Diskussion