6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit

Diese Seite ist nicht mehr aktuell und nur noch zu Archivzwecken verfügbar.

Beschreibung

Lehrende ingtegrieren Aktivitäten, in denen Lernende effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation, Kooperation und pädagogische Partizipation nutzen können.

Mögliche Aktivitäten

Die Förderung des effektiven Umgangs und des Verantwortungsbewusstsein der Lernenden durch:

  • Die Anwendung unterschiedlicher digitalen Plattformen und Tools in verschiedenen Kontexten, um die Interaktion und Kommunikation der Lernenden zu ermöglichen
  • Nutzung digitaler Technologien für die Zusammenarbeit in co-konstruktivistischen und Co-kreativen Prozessen
  • Aktivitäten, in denen digitale Daten, Informationen und Inhalte geteilt werden
  • Das Kennenlernen und die Anwendung von Copyright- und Zitat- Normen und Regeln
  • Die kollaborative Nützung von Wissen und Ressourcen
  • Das Teilnehmen und sich einbringen in die digitale Welt (self-empowerment)
  • Das Bewusstsein für Verhaltensnormen in der digitalen Kommunikation
  • Das Aufbauen, die Verwaltung und das Schützen einer eigenen digitalen Identität

Umsetzungen an der PHSZ

... für Studierende und Dozierende

Stufe 1: Studierende und Dozierende...
  • Können verschiedene interaktive Plattformen und Tools benutzen
  • Sind offen für Vorschläge von Lernenden (Leitlinie Offenheit)
  • Können identifizieren, welche Formen der Kommunikation für ein jeweiliges Instrument oder eine jeweilige Plattform sich eignet und wie sich die Kommunikation dadurch verändert
  • Können die Gefahren und Möglichkeiten beschreiben, wenn man sich in die digitale Welt einbringt
  • Wissen, welche Auswirkungen und Konsequenzen die eigene digitale Identität, sowie deren Gestaltung, hat
  • Können urheberrechtliche Regeln befolgen
  • Können mit anderen respektvoll und den kulturellen Normen entsprechend online kommunizieren
  • Können eine digitale Identität aufbauen und sie entsprechend sichern
  • Können Aufgaben und Lernaktivitäten umfassen, bei denen die Lernenden die digitalen Technologien für Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensko-Kreation effektiv und verantwortungsbewusst nutzen müssen
  • Können kritisch reflektieren, wie geeignet die pädagogischen Strategien sind, um die digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit der Lernenden zu fördern, und den Strategien entsprechend anpassen
  • Können die eigenen pädagogischen Strategien reflektieren und adaptieren, um die Lernenden in ihre digitalen Kommunikations- und Kollaborations- Fähigkeiten zu unterstützen.

Stufe 2: Studierende und Dozierende...

... zusätzlich für Dozierende

  • ...
  • ...

  • ...

Diskussion

  • ...
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.