6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

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Beschreibung

Massnahmen ergreifen, um das physische, psychische und soziale Wohlergehen der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien zu gewährleisten. Den Lernenden ermöglichen, Risiken zu bewältigen und digitale Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen.

Mögliche Aktivitäten

  • Vermittlung einer positiven Einstellung zu digitalen Technologien und Förderung der kreativen und kritischen ICT-Nutzung.
  • Befähigung der Lernenden:
    • Zum Schutz von Geräten und digitalen Inhalten und zum Verständnis von Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen.
    • Verständnis der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.
    • Zum Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in digitalen Umgebungen.
    • Zu verstehen, wie man personenbezogene Daten verwendet und weitergibt, während man sich selbst und andere vor Schäden schützen kann.
    • Um zu verstehen, dass digitale Dienste eine "Datenschutzerklärung" darüber verwenden, wie personenbezogene Daten verwendet werden.
    • Vermeidung von Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das physische und psychische Wohlbefinden durch den Einsatz digitaler Technologien.
    • Sich selbst und andere vor möglichen Gefahren in digitalen Umgebungen (z.B. Cybermobbing) zu schützen.
    • Sich der digitalen Technologien für das soziale Wohlbefinden und die soziale Integration bewusst zu sein.
    • Sich der Umweltauswirkungen der digitalen Technologien und ihrer Nutzung bewusst zu sein.
  • Überwachung des Verhaltens der Schüler in digitalen Umgebungen, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.
  • Sofort und effektiv zu reagieren, wenn das Wohlbefinden der Lernenden in digitalen Umgebungen (z.B. Cybermobbing) gefährdet ist.

Englisches Original

  • To relay to learners a positive attitude towards digital technologies, encouraging their creative and critical use.
  • To enable learners:
    • To protect devices and digital content, and to understand risks and threats in digital environments.
    • To understand safety and security measures.
    • To protect personal data and privacy in digital environments.
    • To understand how to use and share personal information while being able to protect oneself and others from damages.
    • To understand that digital services use a “Privacy policy” on how personal data is used.
    • To avoid health risks and threats to physical and psychological well-being while using digital technologies.
    • To protect oneself and others from possible dangers in digital environments (e.g. cyberbullying).
    • To be aware of digital technologies for social wellbeing and social inclusion.
    • To be aware of the environmental impact of digital technologies and their use.
  • To monitor student behaviour in digital environments in order to safeguard their wellbeing.
  • To react immediately and effectively when learners’ wellbeing is threatened in digital environments (e.g. cyberbullying).

Umsetzungen an der PHSZ

... für Studierende und Dozierende

Stufe 1: Studierende und Dozierende...

  • ...
  • ...

... zusätzlich für Dozierende

Stufe 1: Studierende und Dozierende...

  • ...
  • ...

  • ...

Diskussion

  • ...
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