Zusammenfassung der 5 Teilbereiche von Bereich 6. Dies mit dem Ziel die Überschneidungen zu den anderen Bereichen 1-5 sichtbar zu machen

6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz

6.2 (Vermittlung von) Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit

6.3 (Vermittlung von) Erstellung digitaler Inhalte

6.4 (Vermittlung von) Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

6.5 (Vermittlung von) Digitales Problemlösen

Beschreibungen

  • Lehrende integrieren Unterrichtsaktivitäten, in denen die Lernenden digitale Medien nutzen, um ihre Informations- und Medienkompetenz zu fördern.
  • Lehrende integrieren Aktivitäten, in denen Lernende effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation, Kooperation und pädagogische Partizipation nutzen können.
  • Lehrende ingtegrieren Aktivitäten, in denen Lernende sich durch digitale Medien ausdrücken und digitale Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und erstellen können und dabei Urheber-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten berücksichtigen.
  • Lehrende ergreifen entsprechende Massnahmen, um das physische, psychische und soziale Wohlergehen ihrer Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien zu gewährleisten. Sie unterstützen die Lernenden dabei, mögliche Risiken zu vorbeugend zu vermeiden bzw. zu bewältigen sowie digitale Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen.
  • Lehrende integrieren Aktivitäten, in denen Lernende technische Probleme identifizieren und lösen oder technisches Wissen kreativ auf neue Situationen übertragen.

Mögliche Aktivitäten

Die Förderung des effektiven Umgangs und des Verantwortungsbewusstseins der Lernenden durch:

  • Schutz von Geräten und digitalen Inhalten und Verständnis von Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen. (2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen)
  • Verständnis der Sicherheits- und Schutzmassnahmen. (2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen)
  • Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in digitalen Umgebungen. (2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen)
  • Verstehen, wie man personenbezogene Daten verwendet und weitergibt, während man sich selbst und andere vor Schäden schützen kann. (2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen)
  • Verstehen, dass digitale Dienste eine "Datenschutzerklärung" darüber verwenden, wie personenbezogene Daten verwendet werden. (2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen)
  • Wissen, sich selbst und andere vor möglichen Gefahren in digitalen Umgebungen (z.B. Cybermobbing) zu schützen.
  • Bewusstsein für digitale Technologien hinsichtlich des sozialen Wohlbefindens und der sozialen Integration.
  • Vermeidung von Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das physische und psychische Wohlbefinden durch den Einsatz digitaler Technologien. (der Aspekt ist so noch nicht bei den Doz. aufgetaucht - ist er für uns relevant?)
  • Sofortiges und effektives Reagieren, wenn das Wohlbefinden der Lernenden in digitalen Umgebungen (z.B. Cybermobbing) gefährdet ist.
  • Vermittlung einer positiven Einstellung zu digitalen Technologien und Förderung der kreativen und kritischen ICT-Nutzung.
  • Bewusstsein für Umweltauswirkungen digitaler Technologien und ihrer Nutzung.
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