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Beschreibung
Lehrende integrieren Unterrichtsaktivitäten, in denen die Lernenden digitale Medien nutzen, um ihre Informations- und Medienkompetenz zu fördern.
Mögliche Aktivitäten
Die Förderung des effektiven Umgangs und des Verantwortungsbewusstseins der Lernenden durch:
- Die Artikulation eines Informationsbedürfnisses, der Suche nach Daten, Informationen und Inhalten in digitalen Umgebungen und der Navigation zwischen ihnen.
- Die Aktualisierung von persönlichen Suchstrategien.
- Die Anpassung der Suchstrategien an die gefundenen Informationen.
- Die Analyse, den Vergleich und die kritische Bewertung der Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Datenquellen, Informationen und digitalen Inhalten.
- Die Unterstützung zur Suche, Speicherung und Organisation von Daten, Informationen und Inhalten in digitalen Umgebungen.
- Die Anleitung zur Organisation und Verarbeitung von Informationen in einer strukturierten Umgebung.
Konkrete Umsetzungen an der PHSZ
... für Studierende und Dozierende
Stufe 1: Studierende und Dozierende...
- wissen, in welchem Kontext geeignete Suchfunktionen genützt werden können, z.B. Google Scholar, duckduckgo.
- setzen sich mit dem Phänomen "Fake-News" auseinander.
- kennen digitale Ablagesysteme und können diese anwenden, z.B. cloud, Festplatten etc.
- können geeignete "search-engines" und Suchwörter zur Verfügung stellen.
- können Suchstrategien vermitteln.
Stufe 2: Studierende und Dozierende...
... zusätzlich für Dozierende
Stufe 1: Dozierende...
- können auf der Hochschulstufe (PH) falls sinnvoll anwendbare digitale Ablagesysteme in ihre Lehre integrieren, z.B. cloud, Festplatten etc..
Weiterführende Links