6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz

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Beschreibung

Lehrende integrieren Unterrichtsaktivitäten, in denen die Lernenden digitale Medien nutzen, um ihre Informations- und Medienkompetenz zu fördern.

Mögliche Aktivitäten

Die Förderung des effektiven Umgangs und des Verantwortungsbewusstseins der Lernenden durch:

  • Die Artikulation eines Informationsbedürfnisses, der Suche nach Daten, Informationen und Inhalten in digitalen Umgebungen und der Navigation zwischen ihnen.
  • Die Aktualisierung von persönlichen Suchstrategien.
  • Die Anpassung der Suchstrategien an die gefundenen Informationen.
  • Die Analyse, den Vergleich und die kritische Bewertung der Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Datenquellen, Informationen und digitalen Inhalten.
  • Die Unterstützung zur Suche, Speicherung und Organisation von Daten, Informationen und Inhalten in digitalen Umgebungen.
  • Die Anleitung zur Organisation und Verarbeitung von Informationen in einer strukturierten Umgebung.

Konkrete Umsetzungen an der PHSZ

... für Studierende und Dozierende

Stufe 1: Studierende und Dozierende...

  • wissen, in welchem Kontext geeignete Suchfunktionen genützt werden können, z.B. Google Scholar, duckduckgo.
  • setzen sich mit dem Phänomen "Fake-News" auseinander.
  • kennen digitale Ablagesysteme und können diese anwenden, z.B. cloud, Festplatten etc.
  • können geeignete "search-engines" und Suchwörter zur Verfügung stellen.
  • können Suchstrategien vermitteln.

Stufe 2: Studierende und Dozierende...

... zusätzlich für Dozierende

Stufe 1: Dozierende...

  • können auf der Hochschulstufe (PH) falls sinnvoll anwendbare digitale Ablagesysteme in ihre Lehre integrieren, z.B. cloud, Festplatten etc..

  • ...
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