Alle konkreten Umsetzungen für Studierende und Dozierende

0. Digitalität verstehen und leben:
1.1 Berufliche Kommunikation:
1.2 Berufliche Zusammenarbeit:
1.3 Reflektierte Praxis:
1.4 Digitale Weiterbildung:
2.1 Auswählen digitaler Ressourcen:
2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen:
2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen:
3.1 Lehren:
3.2 Lernbegleitung:
3.3 Kollaboratives Lernen:
3.4 Selbstgesteuertes Lernen:
4.1 Lernstand erheben:
4.2 Lern-Evidenzen analysieren:
4.3 Feedback und Planung:
5.1 Digitale Teilhabe (Digital Participation):
5.2 Differenzierung und Individualisierung :
5.3 Aktive Einbindung der Lernenden:
6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz:
6.1 (Vermittlung von) Informations- und Medienkompetenz: Stufe 1: Studierende und Dozierende...

  • wissen, in welchem Kontext geeignete Suchfunktionen genützt werden können, z.B. Google Scholar, duckduckgo.
  • setzen sich mit dem Phänomen "Fake-News" auseinander.
  • kennen digitale Ablagesysteme und können diese anwenden, z.B. cloud, Festplatten etc.
  • können geeignete "search-engines" und Suchwörter zur Verfügung stellen.
  • können Suchstrategien vermitteln.

Stufe 2: Studierende und Dozierende...


6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit : Stufe 1: Studierende und Dozierende...
  • Können verschiedene interaktive Plattformen und Tools benutzen
  • Sind offen für Vorschläge von Lernenden (Leitlinie Offenheit)
  • Können identifizieren, welche Formen der Kommunikation für ein jeweiliges Instrument oder eine jeweilige Plattform sich eignet und wie sich die Kommunikation dadurch verändert
  • Können die Gefahren und Möglichkeiten beschreiben, wenn man sich in die digitale Welt einbringt
  • Wissen, welche Auswirkungen und Konsequenzen die eigene digitale Identität, sowie deren Gestaltung, hat
  • Können urheberrechtliche Regeln befolgen
  • Können mit anderen respektvoll und den kulturellen Normen entsprechend online kommunizieren
  • Können eine digitale Identität aufbauen und sie entsprechend sichern
  • Können Aufgaben und Lernaktivitäten umfassen, bei denen die Lernenden die digitalen Technologien für Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensko-Kreation effektiv und verantwortungsbewusst nutzen müssen
  • Können kritisch reflektieren, wie geeignet die pädagogischen Strategien sind, um die digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit der Lernenden zu fördern, und den Strategien entsprechend anpassen
  • Können die eigenen pädagogischen Strategien reflektieren und adaptieren, um die Lernenden in ihre digitalen Kommunikations- und Kollaborations- Fähigkeiten zu unterstützen.

Stufe 2: Studierende und Dozierende...


6.3 Lernenden: Erstellung digitaler Inhalte:


6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien :


6.5 Digitales Problemlösen:

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