Paket Cyberrisiken

Beschreibung

Der digitale Raum birgt auch Risiken: Das Verständnis der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen bei der Verwendung und Weitergabe digitaler Ressourcen und personenbezogene Daten sowie Massnahmen zur Förderung des Wohlergehen der Lernenden gewährleisten den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Vorkommen

Dieses Paket wird in folgenden Handlungsfeldern erwähnt und folgendermassen beschrieben:

4.2 Lern-Evidenzen analysieren können potentielle Probleme bezüglich des Datenschutzes erkennen, z.B. sicherer Ablageort, Passwortschutz.
4.2 Lern-Evidenzen analysieren können Datenschutzthemen in ihrer Unterrichtspraxis reflektieren.
5.1 Digitale Teilhabe können eine eigene digitale Identität aufbauen und sie entsprechend sichern, z.B. sicheres Passwort.
5.1 Digitale Teilhabe können Lernenden die Potentiale der Arbeit mit digitalen Technologien erfahren lassen und ihnen gleichzeitg einen guten Umgang mit dessen Grenzen und Risiken aufzeigen, z.B. sicherer digitaler Ablageort, sicheres Passwort, Verhaltensregeln in Chats und Foren, Phishing, Stalking, Identitätsdiebstahl, Betrug.
5.1 Digitale Teilhabe können durch den Support des ICT-Teams und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ihre Anliegen in Bezug auf Sicherheitsfragen klären und sensible Daten und Ressourcen schützen, z.B. sicherer digitaler Ablageort, sicheres Passwort, Datenaustausch via digitaler Ablagessysteme.
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 22 Mar 2024 - 00:53.