0.0 Titel der Kompetenz
Beschreibung
(Meta: Hier in einem Satz einfach und klar beschreiben, worum es geht. Von Lehrenden und Lernenden sprechen. Lernende sind sowohl unsere Studierenden, aber auch die Schülerinnen und Schüler.)
Beispiel: Für die formative und summative Beurteilung von Lernprozessen und Lernprodukten werden digitale Medien eingesetzt.
Mögliche Aktivitäten
(Meta: Wir übersetzen primär 1:1 was im Originaldokument steht und passen nur bei Bedarf an. Wir berücksichtigen sowohl die Hochschul- als auch die Zielstufe)_Sätze aktiv formulieren. Mit einem substantivierten Verb beginnen.)
Beispiele:
- Umsetzung von kollaborativen Lernaktivitäten in einer digitalen Umgebung (z.B. Blogs, Wikis, Lernmanagementsysteme).
- Einsatz von digitalen Technologien für den kollaborativen Wissensaustausch zwischen den Lernenden.
- Anleitung und Unterstützung von Lernenden bei der kollaborativen Wissenskonstruktion in digitalen Umgebungen.
Konkrete Umsetzungen an der PHSZ
(Meta: Hier sind unsere eigenen "Hirnzellen" gefordert! Was sollen unsere Studierenden und Dozierenden nun davon konkret umsetzen? Vorschlag: Wir unterscheiden zwei Stufen (nicht sechs). Stufe 1 müssen alle erreichen, also "Basis", wobei hier die Latte durchaus hoch gesetzt werden kann. Stufe 2 ist "Pionier" also wirklich mehr als Experte.)
Beispiele
... für Studierende und Dozierende
Stufe 1:
Studierende und Dozierende...
- können auf der Zielstufe (KU/PS) verfügbare kollaborative Tools im eigenen Unterricht anwenden.
- können auf der Hochschulstufe (PH) genutzte kollaborative Tools anwenden.
- kennen fachdidaktische Anwendungsmöglichkeiten für kollaboratives digitales Arbeiten und können diese anwenden.
Stufe 2:
Studierende und Dozierende...
- können neue, innovative Kollaborationsmethoden mit digitalen Medien entwickeln.
... zusätzlich für Dozierende
Stufe 1:
Dozierende...
- können auf der Hochschulstufe (PH) anwendbare kollaborative Methoden einschätzen und - falls sinnvoll - in ihre Lehre integrieren.
- können auf der Hochschulstufe (PH) verfügbare kollaborative Tools einschätzen und anwenden.
Weiterführende Links
Diskussion