0.0 Titel der Kompetenz

Beschreibung

(Meta: Hier in einem Satz einfach und klar beschreiben, worum es geht. Von Lehrenden und Lernenden sprechen. Lernende sind sowohl unsere Studierenden, aber auch die Schülerinnen und Schüler.)

Beispiel: Für die formative und summative Beurteilung von Lernprozessen und Lernprodukten werden digitale Medien eingesetzt.

Mögliche Aktivitäten

(Meta: Wir übersetzen primär 1:1 was im Originaldokument steht und passen nur bei Bedarf an. Wir berücksichtigen sowohl die Hochschul- als auch die Zielstufe)_Sätze aktiv formulieren. Mit einem substantivierten Verb beginnen.)

Beispiele:

  • Umsetzung von kollaborativen Lernaktivitäten in einer digitalen Umgebung (z.B. Blogs, Wikis, Lernmanagementsysteme).
  • Einsatz von digitalen Technologien für den kollaborativen Wissensaustausch zwischen den Lernenden.
  • Anleitung und Unterstützung von Lernenden bei der kollaborativen Wissenskonstruktion in digitalen Umgebungen.

Konkrete Umsetzungen an der PHSZ

(Meta: Hier sind unsere eigenen "Hirnzellen" gefordert! Was sollen unsere Studierenden und Dozierenden nun davon konkret umsetzen? Vorschlag: Wir unterscheiden zwei Stufen (nicht sechs). Stufe 1 müssen alle erreichen, also "Basis", wobei hier die Latte durchaus hoch gesetzt werden kann. Stufe 2 ist "Pionier" also wirklich mehr als Experte.)

Beispiele

... für Studierende und Dozierende

Stufe 1:

Studierende und Dozierende...
  • können auf der Zielstufe (KU/PS) verfügbare kollaborative Tools im eigenen Unterricht anwenden.
  • können auf der Hochschulstufe (PH) genutzte kollaborative Tools anwenden.
  • kennen fachdidaktische Anwendungsmöglichkeiten für kollaboratives digitales Arbeiten und können diese anwenden.

Stufe 2:

Studierende und Dozierende...
  • können neue, innovative Kollaborationsmethoden mit digitalen Medien entwickeln.

... zusätzlich für Dozierende

Stufe 1:

Dozierende...
  • können auf der Hochschulstufe (PH) anwendbare kollaborative Methoden einschätzen und - falls sinnvoll - in ihre Lehre integrieren.
  • können auf der Hochschulstufe (PH) verfügbare kollaborative Tools einschätzen und anwenden.

  • ...

Diskussion

  • ...
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 28 Mar 2024 - 23:27.