Aufgaben für die Arbeitsgruppe bis 17.04.2019

  1. Durchsehen derjenigen Handlungsfelder, bei denen man beteiligt war und Rückmeldung zu: * a Anpassung von Formulierungen (v.a. bei den blauen Textstellen und dem Kapitel 5.4) > Straffungsvorschläge Die blauen Textstellen sind diejenigen, welche wir vom ehemaligen Kapitel 6 nun verteilt haben. Das Kapitel 5.4 haben Giuliana und ich neu geschaffen resp. umbenannt.
    • b Wir haben – nach langen Recherchen – entschieden, die Begrifflichkeit anzupassen (vgl. die Abbildung im Glosser bei den einzelnen Begriffen, z.B. bei «Digitale Inhalte») wichtig ist vor allem die Unterscheidung von «digitale Medien» zu «digitale Technologien», wobei letzteres ersteres umfasst. Aber es ist kompliziert. Bitte prüft in euren Handlungsfeldern, ob die Begriffe auch überall so verwendet werden, wie wir sie definiert haben.
  2. Bitte gebt, wenn immer möglich, in euren Handlungsfelder weiterführende Literatur zum Thema an. Wie dies z.B. bei «Digitale Teilhabe» bereits geschehen ist.
  3. Ganz wichtig: Fügt, wenn immer möglich, noch konkrete Beispiele unter den konkreten Umsetzungen an der PHSZ hinzu! Wir haben dies bereits begonnen, aber ihr habt ganz bestimmt noch weitere Ideen.
  4. PAKETE: Giuliana und ich haben entschieden, dass wir diese behalten. Bitte nehmt alle möglichen Zuordnungen in euren Kapitel zu den Paketen noch vor (die Anleitung, wie man das macht, findet ihr im Anhang). Die Pakete befinden sich auf der Startseite des Wikis.
  5. Ihr müsst keine Rechtschreibfehler suchen. Also ihr dürft korrigieren, wenn euch etwas auffällt, aber Sara/Nicole machen noch ein Korrektorat im Mai.
  6. Glossar: Gibt es von eurer Seite Änderungen oder Präzisierungen? Bitte anmerken. Und: Bitte prüft, ob die im Glossar definierten Begriffe in euren Handlungsfeldern vorkommen und (pro Untertitel einmal) verlinkt sind.
  7. Stufe 2: Da haben Giuliana und ich noch ziemlich ergänzt und vieles nicht mehr mit euch besprochen. Bitte schaut euch die Stufe 2 eurer Handlungsfelder genau an.
  8. Nach der Freigabe durch die Leitungskonferenz Ausbildung werden wir nochmals auf euch zukommen mit der Bitte, Links für Weiterbildungsangebote zu euren Handlungsfeldern für die Dozierenden anzugeben, welche wir ebenfalls gleich im Wiki platzieren, damit die Dozierenden Hinweise erhalten, welche Kurse sie besuchen könnten.

Farbige Kommentare

Damit wir wissen, wer was bearbeitet hat (ein Wiki ist kein Google Docs), braucht es eine Regelung: Wir bitten euch, diese farbig einzugeben, jedes Gruppenmitglied benutzt bitte die ihr/ihm zugeteilte Farbe. Anstatt die z.Z. im Wiki stehende Sätze zu streichen oder verändern, bitten wir euch, jeweils die von euch vorgeschlagene Version farbig hinzuzufügen und euren Kürzel dazuzuschreiben.

Wir haben uns überlegt, wie wir am besten eure Kommentare im Wiki wiedererkennen: Wir bitten euch, diese farbig einzugeben, jedes Gruppenmitglied benutzt bitte die ihr/ihm zugeteilte Farbe.

Anstatt die z.Z. im Wiki stehende Sätze zu streichen oder verändern, bitten wir euch, jeweils die von euch vorgeschlagene Version farbig hinzuzufügen und euren Kürzel dazuzuschreiben.

Um einen Text farbig erscheinen zu lassen muss dieser lediglich zwischen zwei "Befehlen" platziert werden.
%ORANGE% gco: Dieser Text erscheint orange. %ENDE%
>sieht im Wiki so aus: gco: Dieser Text erscheint orange. .

Als Werkzeug stellen wir euch hier je einen farbigen Textbaustein zur Verfügung. Diesen könnt ihr mit Copy+Paste ins Wiki hineinnehmen und lediglich den Textinhalt anpassen. Der Kürzel ist auch schon eingefügt 😊. Im Wiki erscheint dann der Text eures Kommentars farbig.

%ORANGE% bdo: Dieser Baustein ist für Beat. %ENDE%
%PINK% mbo: Dieser Baustein ist für Morena. %ENDE%
%RED% mhi: Dieser Baustein ist für Michael. %ENDE%
%BLUE% dpr: Dieser Baustein ist für Doreen. %ENDE%
%LIME% sae: Dieser Baustein ist für Stefan. %ENDE%
%BROWN% nse: Dieser Baustein ist für Naxhi. %ENDE%
%TEAL% iar: Dieser Baustein ist für Illya. %ENDE%
%GREEN% pba: Dieser Baustein ist für Patrik. %ENDE%
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki der Pädagogischen Hochschule Schwyz zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch

Urheberrechtshinweis: Die Handlungsfelder dieses Wikis sind angelehnt an die Kompetenzbeschreibungen des DigCompEdu-Frameworks der Europäischen Union. Auch die Icons stammen aus diesem Dokument. Gemäss den Regeln für Weiterverwendung und Anpassung dürfen diese Inhalte verwendet werden, solange die Quelle angegeben wird und eine Haftung der Europäischen Union ausgeschlossen wird.

This page was cached on 05 Apr 2024 - 05:53.