LehrerInnen 2: LehrerInnen benötigen Didaktik-Wissen zum ICT-Einsatz

Dies ist der ursprüngliche Text aus der Publikation von 2001:
Beat Döbeli Honegger & Rolf Stähli:
Empfehlungen für Planung und Umsetzung eines ENpS-Programms.

LehrerInnen 2: LehrerInnen benötigen Didaktik-Wissen zum ICT-Einsatz

Anwenderwissen allein genügt nicht! LehrerInnen müssen auch wissen, wie man Notebooks im Unterricht effektiv und effizient einsetzt!

Für eine Integration in den Unterricht genügt es nicht, wenn LehrerInnen und Lehrer das Notebook kompetent als persönliches Arbeitsinstrument benutzen können. Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst InformatiklehrerInnen ohne entsprechende Weiterbildung das Notebook selten in anderen Fächern einsetzen [NotebookNoten98]. Hier ist entsprechende Weiterbildung und laufende Betreuung nötig!

Im Gegensatz zu Anwenderkursen sind aber Weiterbildungen zum ICTEinsatz im Unterricht nicht im Standardangebot von Informatikschulen zu finden und erfordern deshalb frühzeitige Planung.

Verwandte Empfehlungen

Quellen / Weiterführende Literatur

[Rockman97], [NotebookNoten98], [SchulenInfoGe00] Kapitel 10 & 13, [IT-Management01]

Beat Döbeli Honeggers Einschätzung im Jahr 2020:
 
Auch diese Empfehlung hat nichts an Aktualität eingebüsst.

Biblionetz:a00282