LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit

Dies ist der ursprüngliche Text aus der Publikation von 2001:
Beat Döbeli Honegger & Rolf Stähli:
Empfehlungen für Planung und Umsetzung eines ENpS-Programms.

LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit

LehrerInnen wollen gut vorbereitet sein. Für die Integration der Notebooks in den Unterricht brauchen die Lehrpersonen Zeit und "Raum"!

Lehrerinnen und Lehrer müssen in einem ENpS-Programm ein neues ICTVerst ändnis aufbauen. Die Notebooks sollen als Werkzeuge im Unterricht eingesetzt werden. Dies bedeutet vorgängiges Üben und Vorbereiten. Es ist daher unabdingbar, dass die Lehrpersonen vor den StudentInnen mit den Notebooks zu arbeiten beginnen. Erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann die Lehrperson das Notebook selbst benutzen und sinnvoll im Unterricht einsetzen. Wir empfehlen, die Lehrpersonen ein halbes bis ein ganzes Jahr vor den StudentInnen mit Notebooks auszurüsten. Dies lässt sich bestens als Pilotprojekt durchführen

Mit der vorgängigen Verteilung von Notebooks ist es jedoch noch nicht getan. Ihre Lehrpersonen brauchen neben dem Zeitvorsprung auch noch “Raum“. Was meinen wir damit? Lehrpersonen müssen im Schulalltag entlastet werden, damit Sie überhaupt Zeit zum Üben und Vorbereiten finden. Mit einer Kombination von gemeinsamer und individueller Weiterbildung sollten die Lehrpersonen gut vorbereitet werden:

  • A Stundenentlastung durch Stellvertretung: Einige Lehrpersonen bekommen einen Tag frei, in dem Weiterbildungskurse angeboten werden. Allenfalls kann diese Zeit auch individuell zum Üben und Vorbereiten verwendet werden.
  • B Bildungstag: An einzelnen Tagen bekommen die Studentinnen frei. Die LehrerInnen treffen sich, um spezifische Themen zu erarbeiten oder einen Weiterbildungskurs zu besuchen.
  • C Zusätzliche Ferienwoche: Die Schule macht eine Woche mehr Ferien. Zusätzlich investieren die Lehrpersonen eine Woche Ferien. Somit gewinnt man zwei Wochen für die Weiterbildung der gesamten Lehrerschaft.

Verwandte Empfehlungen:

Quellen / Weiterführende Literatur

[Rockman97], [ScotchAdelaide99], [LaptopCollege99] , [SchuleInfoGe00]

Beat Döbeli Honeggers Einschätzung im Jahr 2020:
 
Aus meiner Sicht ist diese Empfehlung auch heute noch gültig (und wird erstaunlich oft auch heute noch missachtet).

Biblionetz:a00291