Zeitgemässe allgemeine pädagogische Kompetenz

Definition(en)

Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht unter Berücksichtigung der Veränderungen aufgrund der digitalen Transformation.
Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021

Unterbereiche

Grafik Bereich Definition
Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht ohne Berücksichtigung der Veränderungen aufgrund der digitalen Transformation.
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz Die Kompetenz, den allgemeinen (d.h. nicht fachspezifischen) Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können.

Weshalb ist dieser Teilbereich relevant?

Dieser Teilbereich umfasst die zeitgemässen allgemeinen didaktischen und pädagogischen Kompetenzen. Sie müssten Ziel jeder Lehrkräfteausbildung sein.

Definierende Fragen

Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:

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Diskussion

 
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