Digitale Inhaltskompetenz
Definition(en)
Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft, das Berufsfeld und das Unterrichtsfach erkennen und reflektieren zu können.
Beat Döbeli Honegger, 05.12.2021
Unterbereiche
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Definition |
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Schulfremde digitale Inhaltskompetenz |
Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft und das Berufsfeld erkennen und reflektieren zu können. |
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Breich DCP |
Die Kompetenz, den themen- oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. |
Was ist bei diesem Bereich der Unterschied zum TPACK-Modell?
Zitate
Erst eine fundierte Digitalitätskompetenz ermöglicht es Lehrpersonen und Dozierenden
von Pädagogischen Hochschulen, zusammen mit ihren inhaltlichen Fachkompetenzen
abzuschätzen, wie die digitale Transformation die eigene Fachwissenschaft, die entsprechende
Berufswelt und das eigene Unterrichtsfach beeinflusst. Diese digitale Inhaltskompetenz
(vgl. Nr. 2 in Abbildung 1) ist notwendig, um beispielsweise zu erkennen,
dass und wie sich das Schreiben im Journalismus, das Forschen und Entwickeln in
der Wissenschaft oder der Umgang mit Fremdsprachen durch die digitale Transformation
verändern, welchen Einfluss maschinelles Lernen auf die Musik haben könnte oder
welche zurzeit vermittelten fachlichen Kompetenzen in einer digitalisierten Welt an
Bedeutung verlieren.
Döbeli Honegger, Beat (2021) Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (
Biblionetz:t27000)
Die digitale Inhaltskompetenz ist fachspezifisch und muss folglich
von jeder Fachdidaktik eigenständig diskutiert und definiert werden.
Döbeli Honegger, Beat (2021) Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (
Biblionetz:t27000)
Weshalb ist dieser Teilbereich relevant?
Beispiele
- DeepL als Sprachübersetzer verändert die Arbeit von professionellen Übersetzerinnen und Übersetzern, stellt aber auch die Begrünndungen für Fremdpsrachenunterricht in Frage. Philippe Wampfler zeigt im Blogpost DeepL als Korrekturwerkzeug im Erstsprachenunterricht dass DeepL sogar zur Korrektur und Verbesserung im Erstsprachunterricht eingesetzt wird.
Fragen
Folgende Fragen umreissen die Kompetenz:
Diskussion