Grundsatz 7: Arbeiten Sie mit Projektmanagement
Dies ist der ursprüngliche Text aus der Publikation von 2001:
Beat Döbeli Honegger & Rolf Stähli:
Empfehlungen für Planung und Umsetzung eines ENpS-Programms.
Grundsatz 7: Arbeiten Sie mit Projektmanagement
Ein ENpS-Programm darf nicht wie der private Kauf eines einzelnen Notebooks angegangen werden. Projektgrösse und Komplexität erfordern ein systematisches und strukturiertes Vorgehen. Projektmanagement verhilft zu Überblick und zielgerichtetem Handeln.
Ein ENpS-Programm ist für jede Schule ein grosses Unterfangen. Ohne
professionelle Planung, Umsetzung und Informationspolitik ist ein Erfolg
unmöglich.
Sie benötigen eine Projektleitung, welche die nötigen Schritte organisiert,
koordiniert, informiert und kontrolliert. Dies Projektleitung muss über
entsprechendes Projektleitungs-Wissen und genügend Zeit für ihre
Aufgabe verfügen.
Das anzuwendende Projektmanagement ist nicht sehr ENpS-spezifisch.
Wir verzichten darum auf eine Einführung und verweisen stattdessen
auf entsprechende Literatur:
- C. A. Zehnder: Informatik-Projektentwicklung [IPE01] erklärt die Prinzipien des Projektmanagements und die Besonderheiten von Informatik-Projekten theoretisch und anhand eines durchgehenden praktischen Beispielprojekts.
- A. Breiter: IT-Management in Schulen [IT-Management01] befasst sich mit schulspezifischem IT-Management und bietet sowohl allgemeine Konzepte als auch konkrete Beispiele.
- P. A. Bruck, G. Geser: Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft [SchulenInfoGe00] liefert konkrete Erfahrungen und zeigt drohende Gefahren bei ICT-Projektmanagement an Schulen.
Für ein erfolgreiches ENpS-Programm wird man nicht um die klassischen
Werkzeuge des Projektmanagements wie Arbeits- und Zeitplan,
Meilensteine, Pflichtenhefte und Verantwortlichkeiten herumkommen.
Beat Döbeli Honeggers Einschätzung im Jahr 2020: Heute würde man vermutlich nicht mehr das strikte Wasserfallmodell empfehlen, sondern vermehrt auch eine agile Herangehensweise. Weiterhin empfehlenswert ist aber sicher, gewisse Dinge schriftlich zu planen und auch entsprechend zu kommunizieren.