You are here: CLB

Die Baukulturexpert:innen von morgen. Eine Handreichung zum nachhaltigen Umgang mit lokaler Baukultur für den Zyklus 2.

Unterrichtsmaterialien & Links

Lehrplanbezüge
Block 1
Unterrichtsmaterial
Fragensammlung, Anleitung für [Ortsname]-Heft
Bezugsadressen
Zeichenhefte
Zum Weiterlesen
Wegzeichnungen / Kopfkarten
→ Buchbinden: Paffenholz, P. (2018). Buchbinden für Kinder. Vom einfachen Blitzbuch zum Spionageheft. Haupt Verlag.
Block 2
Bezugsadressen
Selbsthärtender Ton
Zum Weiterlesen
«12 Schritte zur City of People»
Block 4
Bezugsquellen
Übersicht kantonale und städtische Denkmalpflege
ISOS_Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz
Kantonale Schutzinventare
Die Organisation des “Kantonales Schutzinventar” ist kantonal unterschiedlich geregelt. Über die kantonalen Denkmalpflege-Stellen erfährt man, wie der Zugang zu den Schutzinventaren geregelt ist. Einige Schutzinventare sind online zugänglich. Z.B.:
Kanton UR
Kanton SZ
Kanton ZH
Zum Weiterlesen
Kulturerbe entdecken
Denkmalpflege
Block 5
Unterrichtsmaterial
Forschungsmethoden: Fotografieren, Hören, Sammeln, Zeichnen
Bezugsquellen
Pläne erstellen und ausdrucken
Block 6
Unterrichtsmaterial
Formular für die Bauplanung, Formular für die Begutachtung, Beispiele für Kartonverbindungen, Material- und Werkzeugliste
Bezugsadressen
Klappmeter
Zum Weiterlesen
→ Umgang mit Wellkarton: Stuber, T. (2017). Technik und Design. Spiel, Mechanik, Energie, 2. und 3. Zyklus. hep-Verlag (S. 122ff.)
→ Umgang mit Karton: Stuber, T. (2020). Technik und Design. Freizeit, Mode, Wohnen, 2. und 3. Zyklus. hep-Verlag (S. 135ff.)
Block 6A
Zum Weiterlesen:
RAL-Farben 1
RAL-Farben 2
Block 7
Bezugsadressen
Pläne erstellen und ausdrucken
Sammlung von Kopfkarten
Farbige Klebebänder 1
Farbige Klebebänder 2
Beispielbilder von Ortsplänen
Anstelle der Dienstleister werden die Orte eingezeichnet und beschrieben, welche den Schüler:innen wichtig sind
Beispielbilder
Block 8
Unterrichtsmaterial
Formular für die Bauplanung, Formular für die Begutachtung
Zum Weiterlesen
Plexiglasbearbeitung
→ Kunststoffbearbeitung: Stuber, T. (2019) Technik & Design, Lehrheft Zyklus 2/ 1. Auflage 2019, hep-Verlag, S.266; 267; 268
→ Umgang mit Wellkarton: Stuber, T. (2019) Technik & Design, Lehrheft Zyklus 2/ 1. Auflage 2019, hep-Verlag, S.122 ff
→ Karton: Stuber, T. (2019) Technik & Design, Lehrheft Zyklus 2/ 1. Auflage 2019, hep-Verlag, S.135ff
→ Kartonverbindungen: Stuber, T & Wyss, B. (2020) Technik & Design, Zyklus 1, 1. AUFLAGE 2020, hep-Verlag, S.114, 118

Commoning ländliche Baukultur

Das Forschungsprojekt «Commoning ländliche Baukultur - die Baukulturexpert:innen von morgen» macht den Blick der Kinder auf Baukultur sichtbar. Gemeinsam mit den Schüler:innen der Klasse 3c vom Schulhaus Felsenburgmatte in Pfäffikon (SZ) forschten Lea Weniger, Rachel Holenweg und Gila Kolb von der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Baukultur von Pfäffikon. Barbara Windholz (K’ werk Zug), Mirko Winkel (mlab, Universität Bern) und Monika Twerenbold (Denkmalpflegerin, Kanton Schwyz) haben als Expert:innen aus Architektur, Kunst, Geografie und Denkmalpflege im Projekt mitgearbeitet. Die Klassenlehrerinnen Anita Ebnöther und Barbara Bieri unterstützten das Projekt grosszügig.

Während der dreimonatigen Zusammenarbeit erforschten die Schüler:innen einzelne Standorte von Pfäffikon und setzten sich mit ihren Wünschen und Visionen für die Gemeinde Pfäffikon (SZ) auseinander. Aus den Ergebnissen entstand eine etwas andere Karte von ihrem Wohnort. Sie zeigt Standorte, welche den Schüler:innen wichtig sind und teilt sie ein in: Orte, die bleiben können, wie sie sind, Orte, die verbessert und Orte, die erst noch gebaut werden sollen.

Hier findest du weitere Materialien zu diesen Orten, die auf der gedruckten Landkarte keinen Platz fanden. Darunter Zeichnungen, Fundstücke oder Soundaufnahmen.

Zitate über Pfäffikon:

Anna: „Ich habe gelernt, dass Pfäffikon schon eine sehr schöne Stadt ist. Aber man könnte noch soooo viel besser machen.“

Pietro: „Es ist ein Dorf und keine Stadt. Es sieht irgendwie aus wie eine Stadt, es ist aber ein Dorf. Es ist ein schönes Dorf. Es hat einen See. Es hat fünf Schulhäuser, weil das rote, blaue und das gelbe, und dann gibt es noch Weid und Stäg. Der Wald ist nicht riesig, aber er ist gross.“

Lavinia: „Ich kenne mich jetzt besser in Pfäffikon aus.“
Commoning ländliche Baukultur. Die Baukulturexpert:innen von morgen.
Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwyz mit der Klasse 3c der Primarschule Felsenburgmatte Pfäffikon von Barbara Bieri und Anita Ebnöther.