You are here: CLB » Schule

Schule

Dzejla: „Die Schule ist für uns wie ein zweites Zuhause”

Im Schulhaus kennen sich die Schüler:innen gut aus. Die Schule ist ein wichtiger Ort, weil man hier lernen kann und dabei schlau wird. Aber auch, weil es einen grossen Pausenplatz hat und weil man hier Freunde trifft. Hier hat jede Schulstufe ein eigenes Gebäude in einer anderen Farbe. Das finden die Kinder cool, denn meistens sind Schulgebäude grau, in der Felsenburgmatte aber sind sie farbig: blau, gelb und rot. Die Schule liegt am Bach, den man rauschen hört. Es gibt einen roten Platz zum Spielen, der sehr wichtig ist, vor allem zum Fussballspielen. Aber es könnte noch mehr Spielplätze und Räume geben. Zum Beispiel diese hier:
  • eine Bühne für Schulaufführungen und einen Partyraum
  • eine Hütte vor dem Schulhaus, wo man Velos ausleihen kann
  • einen Raum zum Forschen, der wie ein Dschungel ist.
Die Schüler:innen verlassen diese Schule zum Ende des Schuljahres und wechseln ins Schulhaus Steg. Sie würden gerne in diesem Schulhaus bleiben, das sie wie ihre eigene Hosentasche kennen.

Schulhaus2.png

Schulhaus_Roter_Platz.png

Commoning ländliche Baukultur. Die Baukulturexpert:innen von morgen.
Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwyz mit der Klasse 3c der Primarschule Felsenburgmatte Pfäffikon von Barbara Bieri und Anita Ebnöther.