Workshop-Angebot
Alle Dozierenden besuchen insgesamt
5 Workshops à je 90 Minuten, wobei in jedem
Themenbereich (Medien, Informatik)
mindestens 2 besucht werden müssen. In jedem Workshop werden zwar kurz die relevanten Konzepte theoretisch erläutert, vor allem aber spielerisch und praktisch entdeckt.
Nr |
Raum |
Workshoptitel |
Leitung |
Kurzbeschreibung |
---|
M1 |
222 |
Wie informieren sich Kinder im Internet? |
Iwan Schrackmann |
Wie informieren sich Kinder im Internet? Und wie können sie lernen, Informationen im Web kritisch zu beurteilen? |
M2 |
211 |
Aufmerksamkeitsökonomie |
Iwan Schrackmann und Nina Imlig |
Aufmerksamkeit ist die neue Währung in der Medienwelt. Wir spielen "das grosse Duell" um mehr Aufmerksamkeit. |
M3 |
111 |
Werbung nur für mich? |
Martin Hermida und Flurin Senn |
Wie funktioniert (personalisierte) Werbung im digitalen Zeitalter und was sollten Schülerinnen und Schüler (aber auch PH-Dozierende) darüber wissen? |
M4 |
111 |
Bild und Wort im Dialog! |
Martin Hermida und Flurin Senn |
Medienproduktionen mit Bild, Wort und Ton verstehen und selber produzieren. |
M5 |
232 |
Der Werkzeugkasten hinter den Kulissen |
Morena Borelli |
Medienproduktionen mit Spezialeffekten, Filter und Ton selber produzieren und deren Wirkung erfahren |
I1 |
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Mit Bananen Musik machen |
Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger |
Wir machen mit Bananen Musik und gleichzeitig erste Programmiererfahrungen Tja, das wollte fast niemand... |
I2 |
232 |
Mit 0 und 1 zählen und Bilder zeichnen |
Beat Döbeli Honegger |
Wir zählen mit den Fingern bis 1000, kleben Post-Its und lernen dabei, wie der Computer Texte, Bilder und Töne mit 0 und 1 speichern und übertragen kann. |
I3 |
230 |
Mit Schildkröten Muster entdecken |
Michel Hauswirth |
Mit Hilfe von Schildkröten machen wir uns auf die Suche nach Mustern und Regelmässigkeiten |
I4 |
223 |
Was steckt eigentlich in meinem Computer? |
Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger |
Wir schauen uns die wesentlichen Bestandteile eines Notebooks oder Smartphones an und lernen Kenngrössen kenne, die man beim Kauf eines Geräts verstehen sollte. |
I5 |
U15 |
Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren |
Mareen Przybylla |
Wir werden zu Erfindern und gestalten und entwickeln interaktive Objekte |
I6 |
230 |
Digitales Contact Tracing ohne Überwachung? |
Michel Hauswirth |
Wir spielen Contact-Tracing-App und erfahren, wie sich mit Kryptographie Corona bekämpfen und trotzdem die Privatsphäre schützen lässt. |