Die Digitalisierung verstehen und gestalten können
Es ist ein digitaler Leitmedienwechsel
...
Was bedeutet das für die Schule?
...
Lernen über Digitales: Das Dagstuhl-Dreieck
Im Februar 2016 fand auf Schloss Dagstuhl ein Treffen von Expertinnen und Experten aus der Informatik-(didaktik), der Medienbildung/Medienpädagogik und der Wirtschaft statt mit der zentralen Frage:
Wie lässt sich einfach beschreiben, was Schülerinnen und Schüler bezüglich des Digitalen können müssen?
Zentrales Element des
Abschluss-Dokuments ist das so genannte
Dagstuhl-Dreieck, das visualisiert, dass digitale Bildung aus drei Perspektiven betrachtet werden muss:
CC-BY-SA Beat Döbeli Honegger und Renate Salzmann
Vereinfacht gesagt, finden sich diese drei Perspektiven auch im Lehrplanmodul
Medien und Informatik wieder, auch wenn der Bereiche
Medien,
Informatik und
Anwendung nicht 100% deckungsgleich mit den Dagstuhl-Perspektiven sind. Mehr zum Dagstuhl-Dreieck inkl. Beispielen findet sich
hier...