Worum ging es?
Seit dem Schuljahr 2017/18 gilt im Kanton Schwyz der
Lehrplan 21, der unter anderem das neue Modul
Medien und Informatik enthält. Lehrpersonen im Kanton Schwyz, die auf der 5. und 6. Klasse unterrichten, sind vom Kanton verpflichtet, obligatorische Weiterbildungen zu besuchen.
Auslöser dieser Entwicklung ist jedoch nicht der Lehrplan 21, sondern die technologische und gesellschaftliche Entwicklung, die als
digitaler Leitmedienwechsel oder als
digitale Transformation beschrieben und von einigen Expertinnen und Experten als gleichbedeutend mit der Erfindung des Buchdrucks betrachtet wird. Die Bedeutung des digitalen Leitmedienwechsels rechtfertigt neue Inhalte in der Allgemeinbildung der Volksschule, hat aber auch Auswirkungen auf die Schule über das Modul "Medien und Informatik" hinaus.
Auch Dozierende von Pädagogischen Hochschulen sind gefordert, sich mit den Herausforderungen des digitalen Leitmedienwechsels auseinanderzusetzen. Damit sie die technologischen und gesellschaftlichen Grundlagen dieser Entwicklung besser verstehen und auch wissen, über welche diesbezüglichen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule verfügen, bot die
Pädagogische Hochschule Schwyz im
August 2020 eine anderthalbtägige
Summerschool "Medien und Informatik" an. Dozierende erhalten in Referaten und praktischen Workshops einen Einblick in die Themen von Medien und Informatik. Dies befähigt sie sowohl, die aktuelle technologische und gesellschaftliche Entwicklung besser zu verstehen, als auch unter Umständen konkrete Bezüge des digitalen Leitmedienwechsels und von "Medien und Informatik" zu ihren eigenen Modulinhalten zu intensivieren (wie im
Handlungsfeld 0 des "Konzepts Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der PHSZ" beschrieben).
Impressionen
Workshop-Angebot
Alle Dozierenden besuchen insgesamt
5 Workshops à je 90 Minuten, wobei in jedem
Themenbereich (Medien, Informatik)
mindestens 2 besucht werden müssen. In jedem Workshop werden zwar kurz die relevanten Konzepte theoretisch erläutert, vor allem aber spielerisch und praktisch entdeckt.
Nr |
Raum |
Workshoptitel |
Leitung |
Kurzbeschreibung |
---|
M1 |
222 |
Wie informieren sich Kinder im Internet? |
Iwan Schrackmann |
Wie informieren sich Kinder im Internet? Und wie können sie lernen, Informationen im Web kritisch zu beurteilen? |
M2 |
211 |
Aufmerksamkeitsökonomie |
Iwan Schrackmann und Nina Imlig |
Aufmerksamkeit ist die neue Währung in der Medienwelt. Wir spielen "das grosse Duell" um mehr Aufmerksamkeit. |
M3 |
111 |
Werbung nur für mich? |
Martin Hermida und Flurin Senn |
Wie funktioniert (personalisierte) Werbung im digitalen Zeitalter und was sollten Schülerinnen und Schüler (aber auch PH-Dozierende) darüber wissen? |
M4 |
111 |
Bild und Wort im Dialog! |
Martin Hermida und Flurin Senn |
Medienproduktionen mit Bild, Wort und Ton verstehen und selber produzieren. |
M5 |
232 |
Der Werkzeugkasten hinter den Kulissen |
Morena Borelli |
Medienproduktionen mit Spezialeffekten, Filter und Ton selber produzieren und deren Wirkung erfahren |
I1 |
|
Mit Bananen Musik machen |
Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger |
Wir machen mit Bananen Musik und gleichzeitig erste Programmiererfahrungen Tja, das wollte fast niemand... |
I2 |
232 |
Mit 0 und 1 zählen und Bilder zeichnen |
Beat Döbeli Honegger |
Wir zählen mit den Fingern bis 1000, kleben Post-Its und lernen dabei, wie der Computer Texte, Bilder und Töne mit 0 und 1 speichern und übertragen kann. |
I3 |
230 |
Mit Schildkröten Muster entdecken |
Michel Hauswirth |
Mit Hilfe von Schildkröten machen wir uns auf die Suche nach Mustern und Regelmässigkeiten |
I4 |
223 |
Was steckt eigentlich in meinem Computer? |
Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger |
Wir schauen uns die wesentlichen Bestandteile eines Notebooks oder Smartphones an und lernen Kenngrössen kenne, die man beim Kauf eines Geräts verstehen sollte. |
I5 |
U15 |
Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren |
Mareen Przybylla |
Wir werden zu Erfindern und gestalten und entwickeln interaktive Objekte |
I6 |
230 |
Digitales Contact Tracing ohne Überwachung? |
Michel Hauswirth |
Wir spielen Contact-Tracing-App und erfahren, wie sich mit Kryptographie Corona bekämpfen und trotzdem die Privatsphäre schützen lässt. |
Workshopleitende
Programm
24.08.2020 (Start im Theatersaal)
Zeit |
Dauer |
Was |
Wer |
---|
08:30 |
10 |
Begrüssung |
Kathrin Futter |
08:40 |
20 |
Einführung (Folien) |
Beat Döbeli Honegger |
09:00 |
30 |
Alles - Nichts. Was hat sich seit dem Aufkommen der Mediengesellschaft verändert? |
Martin Hermida |
09:30 |
30 |
Mit Informatik die "Digitale Welt" verstehen und gestalten (Folien) |
Mareen Przybylla |
10:00 |
30 |
Pause |
alle |
10:30 |
90 |
Workshop 1 |
WS-Leitende |
12:00 |
90 |
Mittagspause |
alle |
13:30 |
90 |
Workshop 2 |
WS-Leitende |
15:00 |
30 |
Pause |
alle |
15:30 |
90 |
Workshop 3 |
WS-Leitende |
17:00 |
00 |
Ende (Vollversammlung MO) |
alle |
25.08.2020
Zeit |
Dauer |
Was |
Wer |
---|
08:30 |
90 |
Workshop 4 |
WS-Leitende |
10:00 |
30 |
Pause |
alle |
10:30 |
90 |
Workshop 5 |
WS-Leitende |
12:00 |
00 |
Ende (anschliessend Mitarbeitenden-Ausflug) |
alle |