Fachdidaktisches Atelier "Medien und Informatik"

Wissen und Verstehen

Die Studierenden…
  • kennen und verstehen die fachdidaktischen Konzepte zur Planung des kompetenzorientierten Unterrichts.
  • kennen die Grundlagen für die Durchführung eines lernmotivierenden Unterrichts und verstehen deren Bedeutung.
  • kennen die Fragestellungen, die eine kritische Reflexion des Unterrichts ermöglichen.

Anwendung von Wissen und Verstehen

Die Studierenden….
  • können ihre Unterrichtskompetenzen theoriegeleitet reflektieren und darauf aufbauend ihren Unterricht in den einzelnen Fächern professionell und selbstkritisch weiterentwickeln.
  • analysieren fachspezifische Möglichkeiten zum Begleiten und Begutachten von Lernprozessen und beurteilen diese im Hinblick auf Aufbau und Erwerb von Fachwissen.
Urteilen

Die Studierenden….
  • kennen die Relevanz des jeweiligen Unterrichtsinhalts für die Kinder der Schulstufe (Exemplarität, Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung).
  • kennen die Relevanz jedes Faches für den Berufsalltag einer Lehrperson, sind sich ihrer Einstellung gegenüber dem Fach bewusst und können ihre Ansprüche an das Fach benennen.
Kommunikative Fertigkeiten

Die Studierenden….
  • können ihre fachliche Feedbackkompetenz weiterentwickeln.
  • können ihren Unterricht fachdidaktisch begründen.
Selbstlernfähigkeit

Die Studierenden...
  • können ihre praxisbezogenen Unterrichtskompetenzen theoriegeleitet reflektieren.
  • können ihre didaktischen Fähigkeiten in verschiedenen fachspezifischen Bereichen erweitern.
Disziplinäre Bezüge

Fachdidaktik und Fachwissenschaft der Unterrichtsfächer KU/PS, Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie.

Themen und Inhalte ::

  • Aneignung von fachdidaktischen Kompetenzen.
  • Anerkennung und Integration der Unterstützung von Fachdidaktiker/innen.
  • Selbstständigkeit in der Erarbeitung von didaktischem Wissen und Können.
  • Unterrichtsvorbereitungen für die Durchführung von problemorientiertem und motiviertem Lernen.
  • Anwenden von experimentellen Methoden mit anschliessenden fachdidaktischen Reflexionen.
  • Aufbau eines persönlich motivierten professionellen fachdidaktischen Repertoires.
Querschnittziele
  • BNE - Politik, Demokratie und Menschenrechte.
  • BNE - Natürliche Umwelt und Ressourcen
  • BNE - Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung.
  • SoPä - Kenntnis Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
  • ÜKPK - Selbstreflexion.
  • ÜKPK - Eigenständigkeit.
  • ÜKPK - Selbständigkeit.
  • ÜKSK - Konfliktfähigkeit.
  • ÜKMK - Dialog- und Kooperationsfähigkeit
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch