Daten, Tabellen und Diagramme I - analog
Wie lassen sich Daten erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren?
Worum geht es?
- Daten erfassen, ordnen, sortieren und darstellen: Mit Daten aus der Klasse werden Rangreihenfolgen (ordinal oder metrisch) gebildet
- eine eigene Umfrage erstellen: die Klasse bildet den Ausgangspunkt um eine Umfrage zu erstellen und die Daten auszuwerten
- Tabellen und Diagramme herstellen und untersuchen
- Daten auswerten und interpretieren
- Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
- zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen, eigene Berechnungen ausführen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
- Informationen aus Sachtexten, Tabellen, Diagrammen und Bildern aus den Medien verarbeiten
Kompetenzen aus dem Lehrplan 21
Mathematik
Die Schülerinnen und Schüler
- MA.3.A.1h: verstehen und verwenden die Begriffe Mittelwert, Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Liniendiagramm, Daten, Speicher.
- MA.3.B.1b: können zu statistischen Daten Fragen stellen und beobachten.
- MA.3.C.1e: können Daten statistisch erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren (z.B. Schulwege: Distanz, Transportmittel, Zeitdauer)
- MA.3.C.1f: können Datensätze nach Kriterien auswerten und in Datensätzen Mittelwert, Maximum und Minimum bestimmen.
Die Schülerinnen und Schüler
- MI.2.1b: können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.b. Symbole, Tabellen, Grafiken).
- MI.2.1j: können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten.