Schulentwicklungsprozesse im digitalen Wandel sind vielschichtig, komplex und von unterschiedlichen Faktoren geprägt. Nicht immer ist von Beginn an klar, wohin die Reise führt und mit welchen Themen und Fragen man dabei konfrontiert wird.
Um einen Überblick über die verschiedenen Faktoren zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsfelder und Prioritäten für die eigene Schule abzuleiten, arbeiten wir mit einem Kartenset, welches die fünf Dimensionen von Schulentwicklung in verschiedene Bereiche des digitalen Wandels auffächert und diese visuell darstellt. Die Karten sollen Gedanken anstossen, zur Diskussion anregen und Beteiligte dazu motivieren, verschiedene Aspekte auf ihrem Schulentwicklungsprozess anzugehen. Im Zentrum stehen dabei immer die Lernenden und ihr Lernen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Standortbestimmung sind Schulleitende, ICT Supportpersonen, Lehrpersonen, Behördenmitglieder, usw.
Für die Standortbestimmungen werden ca. 3 Stunden benötigt.